Gnupg und Enigmail für Thunderbird

Xenofon Grigoriadis xgrigoriadis at yahoo.de
Mit Jul 20 17:29:05 CEST 2005

Hallo Leute,

ich versuche gerade die Gnupg Verschlüsselung in Thunderbird über die
Extension "Enigmail" zu installieren.

Es gibt da eine Anleitung enigmail.mozdev.org. Da wird nach der
Generierung der keys mit "gpg --gen-key" vorgeschlagen, vor der
Benutzung der keys ein "revocation certificate" zu generieren. Dies
sollte man so tun:

gpg -a --output revcert_for_key_ID.asc --gen-revoke 0xkey_ID

Doch wenn ich dies tue, gibt mir gpg eine Auswahl für Gründe für den
Widerruf des Schlüssels. Darunter "Dieser Schlüssel ist nicht mehr
sicher", "Schlüssel wird nicht mehr benutzt" und Ähnliches.

Dies alles klingt mir aber danach, als ob damit der key NICHT mehr
benutzt werden soll. Und das soll ich tun, nachdem ich es generiert habe?

Was für einen Sinn macht all das? Was habe ich falsch verstanden?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Xenofon Grigoriadis
Pfarrer-Martini-Straße 22
53121 Bonn