kartenleser

Timo Schulz twoaday at gmx.net
Mit Sep 7 22:51:38 CEST 2005

On Wed Sep 07 2005; 14:30, Holger Schüttel wrote:

> das weiß ich nicht ob er pc/sc versteht ist ein siemens nixdorf  ifc b
> 1 seriell

Einfach mal anschliessen (Treiber installieren ;-)) und gpg --card-status
eingeben. Die eingelegte Karte muss nur eine Smartcard sein. Es wird dann
zwar ausgegeben das es keine OpenPGP-Karte ist, aber zumindest sieht man
das der Reader funktioniert. Ansonsten ist die Meldung anders, aber doch
eindeutig.

> nächstes problem ich habe keine karte wo bekomm ich denn eine her
> (welche art von karte speicherleistg. usw.)
> kann ich nicht eine telfon- oder den geldchip der alten ec karte
> löschen und benutzen ? :-[

Nicht das ich wüsste. http://www.winpt.org oder http://www.g10code.com
hat Informationen zum Bestellen einer OpenPGP Karte. Die Preise sind
erschwinglich und die Karte kann auch anderweitig benutzt werden.

> wenn ich die befehlszeile eingebe kommt immer eine fehermeldung bzw.
> gnu macht gar nix mehr dann kommt: ... blah, blah und nun ihre
> botschaft eintippen blahblah (oder so ähnlich)

Das bedeutet es wurde kein Kommando übergeben!

Es wäre hilfreich die Fehlermeldung zu haben. Ohne die ist eine Analyse
sehr schwierig, bzw. unmöglich.

        Timo