SuSE 10.1 & Kobil KAAN Pro

Volker Fervers mailing at edv-fervers.de
Mit Jun 28 17:09:10 CEST 2006

Danke für Eure Erläuterungen!

Am Dienstag, 27. Juni 2006 20:05 schrieb Werner Koch:
> ctapi wird irgendwann mal entfert.  Man sollte sich also nicht so sehr
> darauf verlassen.

Ich hatte versucht herauszufinden, wofür dieses CCID steht; gefunden habe ich
drei Versionen: 1.) Spezifikation für die USB-Schnittstelle, 2.) für den
Leser und 3.) für die Karte.

Und da in der Anleitung des Herstellers zu meinem Leser (Kobil KAAN Pro)
folgendes zu lesen war:

ser/USB:	KAAN Standard Plus, Secovid Reader Plus, B1 Professional, KAAN
Professional

seriell:	B1-S, KAAN Base, KAAN Advanced

USB (CCID):     KAAN Base, KAAN Advanced, KAAN SIM III, mIDentity

bin ich davon ausgegangen, daß er nicht "CCID-fähig" ist.

Zu PC/SC:
Ich glaube, daß mein Fehler darin bestand, den von Kobil mitgelieferten als
Wrapper bezeichneten libkobil_ifd.so für den pcsc-Treiber zu halten. Als ich
die gpg die Option --pcsc-driver /usr/lib/libpcsclite.so mitgab, konnte ich
auf die Karte zugreifen (nach ln -s libpcsclite.so.1 libpcsclite.so).
testpcsc dito.

Das Erzeugen eines Schlüssels auf der Karte (in RL3 mit --no-use-agent) ist
auch dann noch mehrfach gescheitert. Ab- und Anstöpseln hat aber geholfen
(bei Interesse kann ich das gerne debuggen).

Jetzt werde ich versuchen, die Karte für den Gebrauch mit Unterschlüsseln zu
konfigurieren...

GV