Integritätspruefung mit sha1sum (was: Re: (kein Betreff))

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Mit Nov 8 18:51:12 CET 2006

Hi Matthias,
* Matthias Koch <koch.ma at gmx.de> [07. Nov. 2006]:
> ich bin ganz neu hier und mache meine ersten Gehversuche. Deswegen habe ich
> eine Anfängerfrage, weiß aber nicht weiter und hoffe auf kompetente Hilfe.
> Bei der Integritätsprüfung habe ich ein Problem: Wenn ich den Befehl
> "sha1sum gnupg-w32cli-1.4.5.exe" eingebe, erscheint die Meldung: "Der Befehl
> 'sha1sum' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden
> werden."
> Was mache ich falsch? Ich habe den Befehl in der Maske (sieht aus wie früher
> bei DOS) eingegeben, die sich bei GNU Privacy Guard öffnet.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Du tust.

Gib doch an der selben Stelle mal statt "sha1sum
gnupg-w32cli-1.4.5.exe" nur "dir" ein und drücke die Returntaste.
Wenn dann etwas erscheint, was wie ein Verzeichnisinhalt
aussieht, dann hast Du tatsächlich die Engabeaufforderung vor
Dir, was ja auch so sein soll.

Dann würde die Fehlermeldung einfach bedeuten, dass auf dem
fraglichen Rechner das Program sha1sum nicht installiert
beziehungsweise. nicht auffindbar ist.

Du musst Dir dann das Programm sha1sum erst aus einer
Vertrauenswürdigen Quelle besorgen.

Ciao, Gregor
--