S-Trust Benutzer hier?

Werner Koch wk at gnupg.org
Fre Okt 13 15:23:44 CEST 2006

On Thu, 12 Oct 2006 17:47, Malte Gell said:

> benutzt hier vielleicht jemand die Zertifikate der Sparkassen / S-Trust
> mit GnuPG bzw. kleopatra (s. http://www.s-trust.de )?

Nein.  Ich habe zwar eine Testkarte aber kann damit nichts anfangen da
S-Trust die CA Zertifikate nicht herausrückt.  Um sie zu erhalten muss
man eine NDA unterschreiben die so ungefahr alles verbietet. Würde ich
das machen dürfte ich keine Anwendungen mit Signaturen entwickeln, die
in Konkorrenz zu S-Trust stehen.  Jedenfalls war das mein Eindruck
nach mehrmaligen Lesen der Unterlagen.  Für eine verbindliche Aussage
müsste man das erstmal juristisch prüfen lassen.

Shalom-Salam,

   Werner