skript zum automatischen "Clean" eines Keyrings

Alexander Dahl post at lespocky.de
Do Dez 20 09:25:10 CET 2007

Hallo Michael,

> u.g. Skript gebastelt. Aber irgendwie stimmt da was nicht ich bekomme
> immer die selbe ausgabe scheinbar wird die Änderung nach dem Clean
> nicht gespeichert. Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir

Wenn Du nur `gpg --edit-key $KEYID clean` machst, bleibt er im Prinzip
im Edit-Menü hängen und wartet auf weitere Befehle. Ich hab eben
bisschen rumprobiert, es reicht, wenn Du noch ein 'save' dahinter hängst:

	gpg --edit-key $KEYID clean save

> Und noch was Grundsätzliches;
> Ich wollte regelmäßig ein gpg --refresh-key ausführen lassen und dann
> die pub Keys mit dem o.g. skript bereinigen. Macht diese Überlegung
> Sinn?

Skripten kann man das in null komma nix, ob's sinnvoll ist, kann ich
nich sagen.

Gruß
Alex

--
'With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all