Problem bei mehreren Kartenlesern

Pierre Bernhardt pierre at starcumulus.owl.de
Fr Mär 23 13:46:47 CET 2007

Hallo,

wenn ich meine UMS-Karte und den Kartenleser von
SCM eingesteckt habe, dann erkennt gpg immer beide
Kartenleser.
Allerdings versucht gpg nun die Karte immer in dem
der UMTS-Karte zu benutzen.
Für GPG würde ich jetzt aber gerne nur den einen
Verwenden (Die UMTS-Karte ist ja schon mit dem
SIM belegt)
Irgend eine Idee wie ich das fest einstellen kann?
Ich habe nichts dazu gefunden.

Hier die Ausgabe des gpg-Kommandos (Windows):

$ ./gpg.exe --card-status
gpg: detected reader `Option ETSI UICC PC Card Reader 0'
gpg: detected reader `SCM Microsystems Inc. SPRx32 USB Smart Card Reader 0'
Legen Sie die Karte ein und drücken Sie 'Eingabe'; drücken Sie 'c' um
abzubreche
n:

MfG...
Pierre Bernhardt