Key signieren & exportieren

ml_gnupgde at arcor.de ml_gnupgde at arcor.de
Di Dez 6 01:35:03 CET 2011

Hallo,
ich möchte die öffentlichen Schlüssel von anderen signieren. Von den
Identitäten der Schlüsselinhabers habe ich mich persönlich überzeugt und
die Inhaber der Schlüssel hat mir wiederum die Richtigkeit der
Fingerprints ihrer öffentlichen Schlüssels <Key-ID> bestätigt. Soweit alles gut.
Nun signiere ich deren öffentlichen Schlüssel, die ich mir vom
Keyserver heruntergeladen habe mit

	$ gpg --signkey <Key-ID>

Mit
	$ gpg -a --export <Key-ID> > signierter_schluessel.asc

exportiere ich die Schlüssel.

Diese Dateien fallen aber je nach signiertem Schluessel unterschiedlich
groß aus. Es scheint so zu sein, dass sämtliche Signaturen eines
Schlüssels, den ich schon vom Keyserver mit heruntergeladen habe, auch
wieder exportiert werden. Das erscheint mir unnötig. Gibt es noch einen
Parameter, mit dem ich gnupg dazu bringen kann, nur meine Signatur des
Schlüssels zu exportieren? Die asc-Dateien haben Größen von 2K bis 200K.
CAFF bekommt das scheinbar irgendwie hin.  .

Grüße
Olli