GnuPG-Pack: Neue Version: 12.5.3

Werner Koch wk at gnupg.org
Mi Mai 30 11:25:48 CEST 2012

On Wed, 30 May 2012 00:54, rose-indorf at gmx.de said:

> * Das im Pack enthaltene GnuPG-SpecialBuild bietet einige Optionen jenseits
> des OpenPGP-Standards, insofern es mit TIGER, WHIRLPOOL und RIPEMD320 drei
> zusätzliche Hash-Algorithmen sowie mit SERPENT einen zusätzlichen

Keiner dieser Algorithmen ist für OpenPGP definiert.

  *Sie sollten deswegen nicht benutzt werden!*

Sicherlich kann jeder GnuPG verändern wie er will- es ist freie
Software.  Ich halte es allerdings für unverantwortlich, derartige
Experimente in einer bekannten GnuPG Distribution zu unternehmen.  So
etwas führt zu Inkompatibilitäten, an denen wir dann möglicherweise viele
Jahre leiden werden.

Ich bitte darum, diesen „Special Build“ umzubenennen, so das nicht der
Eindruck entsteht, es handelt sich um GnuPG.

> deren Verwendung beachten!) Jetzt ist auch die Erstellung von RSA-Schlüsseln
> von einer Länge von bis zu 15360 Bit möglich.

Tsss...

Shalom-Salam,

Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.