Wie kann ich dem ssh-agent mitteilen, dass er sich beenden soll?

Helmut Waitzmann nn.throttle at xoxy.net
Fr Dez 12 20:18:27 CET 2014

Starten kann ich den gpg-agent mittels

$ eval $(gpg-agent --daemon)

Dadurch erhalte ich die Umgebungsvariable GPG_AGENT_INFO.

Wie beende ich den gpg-agent?  Kann mir da der gpg-connect-agent helfen
und, wenn ja, wie?

Laut Dokumentation kann man dem gpg-agent zum Beenden ein INT‐ oder
TERM‐Signal schicken.  Aber wie komme ich verlässlich an die Prozessnummer
des Agents heran?

„Verlässlich“ heißt:  Auch im Fall, dass der Agent abgestürzt ist und
bereits ein anderer, unbeteiligter Prozess gestartet wurde, der zufällig seine
Prozessnummer erhalten hat, muss sichergestellt werden können, dass dann
nicht fälschlicherweise dem anderen Prozess ein TERM‐Signal geschickt
wird.

Weiß jemand Rat?