"Crypto-Knigge"

Do Jul 31 17:22:31 CEST 2014

Moin,

diese Mail ging schon auf Englisch an gnupg-users, richtet sich also nur
an diejenigen, die nur auf dieser Liste sind. Und da dies meine erste
Mail an diese Liste ist: Wer schreibt hier eigentlich...

http://www.openpgp-schulungen.de/kontakt/#betreiber

Ich denke, dass den Internetnutzern insgesamt eine Kultur der sicheren
Kommunikation (verschlüsselt und/oder signiert und/oder anonymisiert)
fehlt. Damit meine ich nicht, dass die Kommunikationskultur die
ausschließliche Nutzung sicherer Kommunikation erzwingen sollte, sondern
dass es auch im Kreis der (vermeintlich) Sicherheit keine allgemein
bekannten und akzeptieren Regeln gibt, wie man sich verhalten sollte.
Deshalb glaube ich, wir sollten uns einen "Crypto-Knigge" zulegen.

Da meine erste Mail missverstanden wurde: Ich habe da nicht die
zukünftigen, sondern die gegenwärtigen OpenPGP-Nutzer im Blick. Die
Einführung solcher Regeln soll keine zusätzliche Hürde sein, mit der
Nutzung von OpenPGP anzufangen, sondern ein verbessertes Verhalten der
OpenPGP-Community soll (neben der qualitativen internen Verbesserung)
dazu führen, dass mehr Leute mit der Nutzung von OpenPGP anfangen (und
dann später mit dem Regelwerk konfrontiert werden).

Ich rede hier nicht von technischen Empfehlungen ("best practices"),
sondern von "organisatorischen" (dem sozialen Verhalten). Dort dürfte
ein Konsens auch leichter herzustellen sein als bei technischen
Fragen...

Ich habe einen Entwurf dafür erstellt:

http://www.crypto-fuer-alle.de/crypto-knigge/

Da das natürlich nur ein Entwurf sein kann, suche ich nach Leuten, die
Interesse daran haben, sich da einzubringen. Wie ich das organisiere,
hängt davon ab, wie viele sich melden. Interessenten sollten sich nicht
hier auf der Mailingliste melden, sondern mich direkt anschreiben.

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/
http://userbase.kde.org/Concepts/OpenPGP_Help_Spread