gnupg-card unter Windows

Werner Koch wk at gnupg.org
So Mär 8 20:11:40 CET 2015

On Fri,  6 Mar 2015 19:23, uf at ib-forstmann.de said:

> Unter Windows7 kann ich die Karte aber bisher nicht ansprechen. Ich habe
> nach der Anleitung von Kai Raven den OpenPGP Smartcard mini driver
> installiert und den Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser eingerichtet.

Es ist gut möglich, das dieser sich nicht mit GnuPG verträgt.  Ein
Opencard Minidriver sollte gpg-agent statt PC/SC benutzen

> 2015-03-06 18:12:12 scdaemon[13100] pcsc_connect failed: sharing
> violation (0x8010000b)

Der Minicard driver wird die Karte schon in Beschlag genommen haben.
Die Details habe ich gerade nicht mehr im Kopf, vermutlich funktioniert
er aber genau wie GnuPG und benötigt exklusiven Zugriff auf die KArte.

Salam-Shalom,

Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.