Frage zu Mailinglisten

Philip Gillißen guerda at freenet.de
Do Nov 19 14:53:19 CET 2015

Hallo Andy!

Die Frage ist, vor wem du eine Nachricht, die du an eine öffentliche Mailingliste schickst, verstecken willst.

Jeder im Internet sollte sich auf einer öffentlichen Mailingliste anmelden können und so die Nachrichten lesen können. Damit ist eine Verschlüsselung per se erst einmal konträr zum Zweck einer öffentlichen Mailingliste. Für alle anderen Zwecke sind private Listen natürlich sinnvoll. Diese können dann dank eines geringeren Nutzerkreisen auch verschlüsselt ablaufen. Nur muss dann jeder alle öffentlichen Schlüssel der Teilnehmer haben und damit seine Nachrichten an die Liste verschlüsseln, sonst können nicht alle Teilnehmer die Nachrichten lesen. Für Neuankömmlinge in der runde stelle ich mir das schwierig vor.

Hingegen ist eine Signatur auch bei offenen Listen möglich und vielleicht sinnvoll. Und dazu kannst du natürlich dir einen eigenen Schlüssel generieren oder deinen "normalen" Schlüssel verwenden.
Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden und dir etwas helfen können.

Viele Grüße
Philip