GPA 0.9.5

Michael michael at cacn.de
Mo Sep 28 15:43:26 CEST 2015

Hallo Liste,

Ich arbeite mit dem im Betreff genannten GPA 0.9.5 (unter GnuPG 2.0.26)

Nach der Installation der Debian Pakete und dem ersten start des GPA
GUI sehe ich das ich da SSL Zertifikate mit gekommen sind. Bspw:

Dieser Schlüssel hat nur einen öffentlichen Teil
Der Schlüssel ist ausschließlich zum Zertifizieren verwendbar.

0.2.262.1.10.7.20=#31+CN=6R-Ca 1:PN,O=RegulierungsbehÈorde fÈur
Telekommunikation und Post,C=DE

EA8D 99DD 36AA 2D07 1A3C  7B69 009E 51B9 4A2E E760

Dann ist da noch: CN=9R-CA 1:PN,O=Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post,C=DE

Oder auch: CN=12R-CA 1:PN,O=Bundesnetzagentur,C=DE

Wenn ich diese ominösen (und von mir persönlich nicht "eingepflegten"
oder angenommen) löschen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die GPGME-Bibliothek gab eine unerwartete Fehlermeldung zurück
(gpakeydeleteop.c:208): Kein öffentlicher Schlüssel

Dies ist wahrscheinlich ein fehler in GPA. GPA versucht nun, sich davon
wieder zu erholen.

Wie kann ich diese Zertifikate aus GPA löschen?

Wenn ich gpa --disable-x509 auf der shell starte sind diese abgelaufen
Zertifikate zwar nicht mehr sichtbar aber doch immer noch da?!

Danke vorab
Michael