Angabe alternativer Schlüsselbünde funktioniert nicht

Christine Kremsmayr c.kremsmayr at gmx.net
Sa Feb 6 15:36:05 CET 2016

Hallo GnuPG-Freunde,

ich habe soeben unter Windows 7 mit den Optionen
--keyring
--secret-keyring
--no-default-keyring

experimentiert und komme nicht zum gewünschten Ergebnis.

Mein GnuPG-Heimatverzeichnis ist unverändert seit der Installation
(Standardverzeichnis nach der Installation unter Windows 7).

Nun habe ich folgendes Verzeichnis angelegt:
E:/abc/def/ghi/

angelegt.

Das Kommando

gpg2 --no-default-keyring --keyring E:/abc/def/ghi/pubring.gpg
--secret-keyring E:/abc/def/ghi/secring.gpg --gen-key

müsste nun ja die beiden neuen Schlüssel in die beiden soeben erstellten
Schlüsselbünde in E:/abc/def/ghi/ ablegen. Tut es aber nicht.

Beim Erzeugen des Schlüsselpaares erhalte ich keine Meldung:

gpg: kein schreibbarer öffentlicher Schlüsselbund gefunden: Unbekannter
Systemfehler
Schlüsselerzeugung fehlgeschlagen: Unbekannter Systemfehler

Offensichtlich müssen die beiden Schlüsselbünde bereits existiueren.
Also habe ich pubring.gpg und secring.gpg aus dem
GnuPG-Heimatverzeichnis nach E:/abc/def/ghi/ kopiert.

Nun erhalte ich dei dem oben erwähnten Kommando dieselbe Fehlermeldung.
-- Was übersehe ich?

Christine