Option -- enable-large-rsa

Christine Kremsmayr c.kremsmayr at gmx.net
Sa Feb 6 15:39:14 CET 2016

Hallo,

Wenn ich die Option -- enable-large-rsa in meine Konfigurationsdatei
geschrieben und wollte aus Interesse einen sehr langen Schlüssel erzeugen.
Bereits beim Start von gpg2 erhalte ich die Meldung:

gpg: C:/Users/win/AppData/Roaming/gnupg/gpg.conf:3: WARNING: gpg not
built with large secure memory buffer.  Ignoring en
able-large-rsa

Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, dann kann man die Option
nicht ohne Weiteres nach der Installation von Gpg4win verwenden. Ich
möchte einen Hinweis im Manual (Beschreibung der Option) von GnuPG
2.0.29 anregen, dass die Option nur dann zur Verfügung steht, wenn GnuPG
mit large secure memory buffer kompiliert wurde.
----
Im Manual für GnuPG 2.0.29 heißt es:
    With –gen-key and –batch, enable the creation of larger RSA secret
keys than is generally recommended (up to 8192 bits). These large keys
are more expensive to use, and their signatures and certifications are
also larger.

Christine