Weitere Fragen zu --photo-viewer und --exec-path

Christine Kremsmayr c.kremsmayr at gmx.net
Mo Feb 8 19:13:10 CET 2016

Am 08.02.2016 um 02:19 schrieb Helmut Waitzmann:
> Garnicht.  GnuPG sucht sich einen Dateinamen selbst aus, schreibt
> dort das Photo hinein und übergebt den Dateinamen an der Stelle der
> Kommandozeile, wo %i steht, an den Bildbetrachter.
Darf ich jetzt gleich unverschämt weiterfragen? Ich habe ins Blaue
gerate bezüglich einiger Werte.

"%I" does the same [wie "%i], except the file will not be deleted once
the viewer exits.--> Ich nehme an, das Foto wird nicht aus dem Speicher
gelöscht, auch wenn das Fotoanzeigeprogramm geschlossen wird, korrekt?

"%k" for the key ID --> Ich nehme an: Wenn ich die Option --photo-viewer
"0x123E45 %k" verwende, dann wird nur die Foto-ID angezeigt, die im
Schlüssel 0x123E45 gespeichert ist?

"%f" for the key fingerprint --> Ich nehme an,  Wenn ich die Option
--photo-viewer "7F65 A380 B5FE B685 E8F6  7820 6F52 3CA7 DDED 9124 %k"
verwende, dann werden nur die Foto-IDs angezeigt, die im Schlüssel 7F65
A380 B5FE B685 E8F6  7820 6F52 3CA7 DDED 9124 gespeichert sind?

"%t" for the extension of the image type (e.g. "jpg") --> Wozu ist
dieser Wert da? ich verwende grundsätzlich nur Fotos im Format JPEG. Ist
dieser Wert für Fälle gedacht, in denen das Format abweicht, zB. GIF?
Wenn ich ein Foto als GIF-Datei habe, muss ich dann die Optioon so
verwenden: --photo-viewer "gif %t"?

"%T" for the MIME type of the image (e.g. "image/jpeg") --> das verstehe
ich leider nicht.

"%v" for the single-character calculated validity of the image being
viewed (e.g. "f") --> dito.

"%V" for the calculated validity as a string (e.g. "full") --> dito.

"%U" for a base32 encoded hash of the user ID --> dito.

"%%" for an actual percent sign --> Diesen Wert verstehe ich leider
überhaupt nicht.

The default viewer is "xloadimage -fork -quiet -title ’KeyID 0x%k’
STDIN". Note that if your image viewer program is not secure, then
executing it from GnuPG does not make it secure.
Unter Windows 8.1 funktioniert die Anzeige eines Fotos übrigens nicht
ohne Verwendung der Option. Vielleicht interessiert das jemanden.

Vielleicht weißt du einige Antworten, wenn nicht -- kein Beinbruch, die
gestrige Antwort war die wichtigere.

Gruß Christine