Frage zum Löschen/Widerrufen von Unterschlüsseln?

Christine Kremsmayr c.kremsmayr at gmx.net
Mo Feb 22 17:53:41 CET 2016

Die Sache mit dem Widerrufen ist mir noch nicht klar: Angenommen, mein
Unterschlüssel zum Signieren (Daten) und Ver- und Entschlüsseln ist
kompromittiert.
Lösche ich da den kompromittierten Schlüssel oder widerrufe ich ihn nur?

Ich nehme an: nur widerrufen, damit ich ihn weiterhin zum Entschlüsseln
von Nachrichten verwenden kann, korrekt?
Und löschen tu ich ihn, wenn ich ganz sicher bin, dass ich ihn nie mehr
benötigen werde?

Was ist eigentlich, wenn der Unterschlüssel bereits auf einen Keyserver
hochgeladen wurde? Nützt da das Löschen überhaupt etwas? Wenn ich den US
lösche und dann den ganzen Key erneut hochlade --> ist dann der US auch
auf dem Keysrrver gelöscht oder ergibt das Löschen nur dann einen Sinn,
wenn man keine Keyserver benutzt?
Ich will das nicht testen, weil ich derzeit noch nicht mit Keyservern
arbeite und ich die Server nicht mit Testschlüsseln vollmüllen will.

Christine