Frage zu Widerruf-Zertifikaten

Christine Kremsmayr c.kremsmayr at gmx.net
Mo Feb 22 18:29:37 CET 2016

Hi Gregor,

Am 22.02.2016 um 18:04 schrieb Gregor Zattler:
> Hi Christine,
> * Christine Kremsmayr <c.kremsmayr at gmx.net> [22. Feb. 2016]:
>
> Es ist richtig, dass Deine Kommunikationspartner den neuen
> Schlüssel importieren müssen, sie müssen aber auch den alten
> künftig ignorieren.  Sie sollten ihn nicht löschen, weil sie
> damit alte Signaturen prüfen können.
OK, das hätte ich aber wissen müssen, immer wieder übersehe ich was ganz
Wichtiges.
Danke für den HInweis!
>   Sie könnten ihn auch selbst
> disablen, aber wer weiß schon wie das geht?
gpg2 --edit-key --> disable

Ich habs aber bisher nur bei eigenen Schlüsseln versucht, ich weiß
nicht, ob ich dazu einen priv. Schlüssel benötige; muss ich mir auch
noch ansehen ...
> Wenn sie hingegen
> das Widerrufzertifikat importieren (wie einen Schlüssel), dann
> wird der Key disabled und bei der Auswahl eines
> Verschlüsselungskeys künftig nicht angezeigt.

Aha, dieses Info-Stück hat mir gefehlt. Ich dachte immer, das
funktioniert nur dann, wenn man das Widerruf-Zertifikat auf den
Keyserver hochlädt.
Wieder was gelernt :-)

> Genau, solange niemand das Widerrufzertifikat kriegt, passiert
> nichts.

Danke! Große Klarheit deine Antworten!

Christine