Frage zu Widerruf-Zertifikaten

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Mo Feb 22 18:42:42 CET 2016

Hi Christine,
* Christine Kremsmayr <c.kremsmayr at gmx.net> [22. Feb. 2016]:
> gpg2 --edit-key --> disable

Ich hatte gar nicht in Zweifel gezogen, dass Du das nicht weßt
oder rauskriegst, nachdem Du Dich ja gerade intensiv mit den
command line Kommandos und Optionen von GnuPG beschäftigst.

Es ging mir vielmehr um die praktische Handhabung: Die
allermeisten Leute, die ich kenne, die gpg benutzen tun das durch
enigmail (und kennen auch das nicht wirklich gründlich) und
wüssten nicht, wie sie einen Kommandozeilenaufruf machen sollten.

Ich schloss von mir auf Dich und nahm an, dass Deine
KorrespondenzpartnerInnen auch nicht alle HelInnen der
Kommandozeile sind.

Ciao; Gregor