Option --default-recipient-self

Klara Hofmann k.hofmann81 at web.de
Mi Feb 24 15:26:15 CET 2016

Hallo,

Eine Frage zur Option --default-recipient-self: Irgendwie verstehe ich
die Beschreibung der Option, andererseits werde ich aus der
Option immer noch nicht schlau.

Mit --recipient lege ich ja den/die Fremdschlüssel fest, mit denen
verschlüsselt wird.
Mit --encrypt-to bzw. --hidden-encrypt-to lege ich meinen eigenen
Schlüssel fest, mit dem zusätzlich
verschlüsselt wird, damit ich die verschlüsselten Daten, die ich
verschicke, jederzeit entschlüsseln kann.

Wozu ist dann --default-recipient-self da? Falls ich --recipient auf der
Kommandozeile vergesse?
Weiß jemand vielleicht einen griffigen Anwendungsfall für diese Option?

Beschreibung im Manual:
--default-recipient-self
Use the default key as default recipient if option --recipient is not
used and don’t ask if this is a
valid one. The default key is the first one from the secret keyring or
the one set with --default-key.

Liebe Grüße