Frage zur Option --export-options export-attributes

Günter Thaler g.thaler at arcor.de
Mo Jan 18 10:31:39 CET 2016

Hallo,

GnuPG 2.0.29

Option --export-options export-attributes: Das Manual sagt: Include
attribute user IDs (photo IDs) while exporting. This is useful to export
keys
if they are going to be used by an OpenPGP program that does not accept
attribute user IDs. Defaults to yes.

Das verstehe ich nicht. Wenn das externe Zielprogramm Foto-IDs ohnedies
nicht unterstzützt, weshalb ergibt es einen Sinn, beim Export des
Schlüssels auch die Foto-IDs zu exportieren?
Ich nehme an, ich verstehe die Info nicht -- aber was genau verstehe ich
nicht? Oder ist nur gemeint: Weil nur selten Schlüssel Foto-IDs
besitzen, muss man die Option dann explizit verwenden, wenn man
Foto-IDs  mitexportieren will?

Gruß Günter