Frage zu Mailinglisten

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Jan 25 11:34:33 CET 2016

On Tuesday 05 January 2016 at 07:00:19, Helmut Waitzmann wrote:
>   Wenn man das nicht will (z. B. weil der Listenbetreiber nicht
>   vertrauenswürdig ist), bleibt nur die dezentrale Form:
>
> * Alle Teilnehmer verschlüsseln ihre Nachrichten für alle
>   Teilnehmer der Liste.  Dann gibt es echte
>   Ende‐zu‐Ende‐Verschlüsselung von jedem Teilnehmer zu jedem
>   Teilnehmer.

Ja, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass eine Mailinglisten
Software hier nicht so automatisiert funktionieren kann, wie in
unverschlüsselten Zusammenhängen.

Würden die Email Anwendungen und Mailtransportdienste der Teilnehmer
TLS nutzen, dann kann das auch ein sehr guter Fortschritt sein und eine
normale Mailinglisten-Software könnte zur Verwendung kommen.
Das ist für viele (nicht-end-zu-ende) Verschlüsslungsszenarien
ein vielversprechender Weg.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, Germany; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998