Fragen zur Option --import-options

Klara Hofmann k.hofmann81 at web.de
Fr Mär 4 14:11:12 CET 2016

Am 04.03.2016 um 12:55 schrieb Helmut Waitzmann:
> Ja.
>
> showpref zeigt „Keyserver no-modify“ an, wenn
> Fremdhochladen unerwünscht ist.

Ja, ich habs soeben nachvollzogen: Man gibt in der Präferenzliste einfach
ks-modify (zum Ausschalten dieses Flags) bzw. ks-no-modify (zum
Einschalten) an.

Interessant! Sachen gibts ... Das habe ich die ganze Zeit gar nicht
bemerkt ...

> Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat die Präferenzenliste mit
> Kommentaren zu tun?
> Diese Präferenz ist meines Wissens nicht mehr als eine
> Bekanntmachung an Fremdhochlader, ob Fremdhochladen unerwünscht
> ist.

[...]

> Die Fremdhochladepräferenz wird vom GnuPG‐Programm selbst
> beachtet.  Da aber jedermann frei ist, sich sein GnuPG (open
> source software) so zu verändern, dass es sich um diese Präferenz
> nicht kümmert, ist sie nicht mehr als ein unverbindlicher Wunsch
> des Schlüsseleigentümers.
Wie beachtet GnuPG dieses Flag? Funktioniert das Hochladen von
Fremdschlüsseln nicht, wenn ich diesbezüglich GnuPG nicht patche?
Ich frage deshalb so doof, weil ich ehrlich gesagt die Keyserver nicht
mit irrelevanten Testschlüsseln volladen will.

Klara