Re: Alle Dateien eines Verzeichnisses symmetrisch verschlüsseln

Josef Carnap carnap at gmx.at
Sa Mär 5 19:50:19 CET 2016

Hallo Gregor,

wenn ich vorher in das Verzeichnis mit den Quelldateien wechsle,
funktioniert das Kommando

for name in * ; do gpg2 --symmetric "${name}" ; done

durchaus. Aber wie du sagst, muss man dann bei jeder einzelnen Datei das
Passwort erneut eingeben.

Auch das Kommando

find -maxdepth 1 -type f -print0|xargs -0n 1 gpg2 --symmetric

hat funktioniert, hier muss ich aber für 4 Quelldaten das Passwort acht
Mal eingeben (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Danke jedenfalls! Für den gelegentlichen Gebrauch und bei einer
überschaubaren Anzahl an Dateien durchaus brauchbar.

LIebe Grüße Josef