Subschlüssel eines Primärschlüssels einem anderen Primärschlüssel zuordnen?

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Dez 27 19:14:08 CET 2021

On Sun, 26 Dec 2021 19:35, Friedhelm Waitzmann said:

> Möglichkeit, einem Primärschlüssel die Unterschlüssel zu nehmen
> und sie einem anderen Primärschlüssel zuzuordnen, weil der
> erstgenannte Primärschlüssel in den Ruhestand geschickt werden

Sollte im Prinzip gehen; nur den Fingerprint zu erhalten ist nicht
einfach.  Das Prinzip ist mit

  gpg --with-keykrip -K USERID_OLD_KEY

dann den Keygrip bestimmen und mittels

  gpg --edit-key USERID_NEW_KEY
  gpg> addkey

dann 13 ('Existing Key') auswählen und den Keygrip aus dem ersten
Schritt angeben.  Aber, wie gesagt, der Fingerprint des subkeys wird so
noch falsch sein, da das Erzeugungsdatum mit einfließt.  Ich glaube in
GnuPG 2.3 (bzw. gpg4win 4) habe ich da einiges erweitert, aber nicht
direkt für Deinen Anwendungsfall.

Shalom-Salam,

Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.