Subschlüssel eines Primärschlüssels einem anderen Primärschlüssel zuordnen?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Jan 5 09:42:59 CET 2022

Moin Friedhelm,

Am Sonntag 02 Januar 2022 08:51:01 schrieb Friedhelm Waitzmann:
> ich erwäge deshalb,
> meinen Primärschlüssel von 2048 Bits durch einen von 3072 oder
> 4096 Bits zu ersetzen, um den Abstand zu erhöhen.)

mir ist das bisher immer als gute Gelegenheit erschienen,
ein komplett neues Schlüsselpaar zu erstellen.
(Etwa alle 10 Jahre.)
Das alte habe ich dann überschneidend fast ein Jahr laufen lassen.
Unterschlüssel zum Verschlüsseln habe ich häufiger gewechselt.

Es lohnt sich dann vielleicht auch darüber nachzudenken
anstatt RSA 3072 oder 4096 auf ECC zu gehen. Das ist die neue
Voreinstellung für GnuPG 2.3.

Viele Grüße,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998