KMAIL & SMIME

Klaus Hachmeister klaus.hachmeister@bigfoot.de
Fri Apr 25 13:33:02 2003

--Boundary-02=_mzRq+TF4YFxzUoX

Am 2003-03-30 21:21:46 schrieb Ingo Kl=F6cker <kloecker@kde.org> in KMail=20
Developers mailing list:

> For instructions how to install the S/MIME plugin please have a look at
> http://www.gnupg.org/aegypten/development.en.html

Das hat mir weitergeholfen. Danke.
Leider verstehe ich in
"HowTo import externally generated keys and certificates into GpgSM"
Absatz 3 "Import the Issuers certificate and your own certificate" nicht.

Ich habe ein Zertifikat von www.trustcenter.de erhalten. Dieses habe ich mi=
t=20
Mozilla von deren Webseite heruntergeladen und mittels der Backupfunktion=20
als certbundle.p12 gespeichert. Absatz 1. bis 2. sind erfolgreich verlaufen.
Meine "certbundle.pem" sieht danach so aus:

=2D--------------< cut here >------------------
Bag Attributes
    friendlyName: Klaus Hachmeister's TC TrustCenter for Security in Data=20
Networks GmbH ID
    localKeyID: AA BB CC DD EE .. (ge=E4ndert)
Key Attributes: <No Attributes>
=2D----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
<langer mehrzeiliger Textblock>
=2D----END RSA PRIVATE KEY-----
Bag Attributes
    friendlyName: Klaus Hachmeister's TC TrustCenter for Security in Data=20
Networks GmbH ID
    localKeyID: AA BB CC DD .. (ge=E4ndert)
subject=3D/C=3DDE/CN=3DKlaus Hachmeister/Email=3Dklaus.hachmeister@bigfoot.=
de
issuer=3D /C=3DDE/ST=3DHamburg/L=3DHamburg/O=3DTC TrustCenter for Security =
in Data=20
Networks GmbH/OU=3DTC TrustCenter Class 1 CA/Email=3Dcertificate@trustcente=
r.de
=2D----BEGIN CERTIFICATE-----
<langer mehrzeiliger Textblock>
<langer mehrzeiliger Textblock>
<langer mehrzeiliger Textblock>
=2D----END CERTIFICATE-----
=2D--------------< cut here >------------------

_Welche_ Teile soll ich markieren und importieren ???
Kann man die beiden Teile nicht einfach in zwei Datei kopieren und mit
gpgsm --import certissuer.pem
gpgsm --import certown.pem

importieren ??

Ich verwende keinerlei selbstcompilierte Pakete, sondern ausschlie=DFlich d=
ie von SuSE 8.2.

PS: "OpenPGP (Modul)" und "Internes OpenPGP (eingebaut)" funktionieren.
PPS: bitte auch per email antworten, da ich ich diese Liste nicht abonniert=
 habe.

Vielen Dank f=FCr die M=FChe !

mfG. Klaus Hachmeister
=2D-