PGP/GPG Trusted Introducer

Christian Barmala christian.barmala at gmx.net
Don Mai 26 21:18:36 CEST 2005

Hallo Gregor,

"Gregor Zattler" <telegraph at gmx.net> schrieb:

> Bin aber nur Nutzer ohne besondere mathematische Kenntnisse etc.

Es geht mir hier ja auch gerade um Praxiserfahrungen und weniger um die
Frage wie man große Zahlen in Primfaktoren zerlegt.

> mach' ich nicht, kann aber sinnvoll sein.
> So oft schreib' ich mir nicht verschlüsselt mit
> Leuten, deren key ich nicht (richtig) signiert habe.

Ehrlich gesagt, ich schreib überhaupt nicht so oft verschlüsselt und ich
habe auf Signing Partys kaum jemanden kennen gelernt, der Verschlüsselung zu
etwas anderem benutzt als zu zeigen, dass es funktioniert oder aus Prinzip
("ich schicke keine E-Postcard!"). Ein Bekannter signiert die Rechnungen,
die er verschickt, aber ob der Empfänger das zu schätzen weiß.

> Das habe ich noch nicht gemacht, lies mal:
> http://fortytwo.ch/gpg/subkeys/

Wenn ich das richtig verstehe ist das grundsätzlich die Idee, die ich habe,
nur dass nicht zwei völlig getrennte Schlüssel verwendet werden, sondern
dass der Arbeitsschlüssel ein Unterschlüssel des Hauptschlüssels ist?

Gruß, Christian