Verbindungsproblem (was: Re: Checksumme prüfen unter Windows)

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Mon Sep 19 14:34:53 CEST 2005

Hi Sascha,
* Sascha Kraska <skraska at web.de> [17. Sep. 2005]:
> vielen Dank für die Hilfe, auch an die anderen.

Du hast die E-Mail nur an mich, nicht an die Liste adressiert.
Mach' es bitte anders rum.

> Das Kommando
> gpg --keyserver subkeys.pgp.net --keyserver-options auto-key-retrieve --verify
> gnupg-w32cli-1.4.2.exe.sig
>
> ergab folgendes:
>
> gpg: requesting key 57548DCD from hkp server subkeys.pgp.net
> ?: socket read error: ec=10054

Du hast irgendein Problem mit der Internetverbindung, ich kann
dazu nix sagen.

> [...]
> gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
> gpg: read_block: read error: Ungültiges Paket
> gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0
> gpg: Unterschrift kann nicht geprüft werden: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden

> Eventuell habe ich das aber selbst versaubeutelt, weil ich nach ca. 20 Sekunden
> erfolglosen Wartens ertmal versucht habe, den Schlüssel über Enigmail von einem
> Random-Server zu laden, was auch geklappt hat. Danach konnte ich die SIG einfach
> doppelklicken, was ein WinPT-Fenster mit "The signature is good" öffnete. Soweit

prima.

> Ich werde Werner Koch darauf aufmerksam machen, im Announce für GnuPG zukünftig
> auf den korrekten Schlüssel hinzuweisen. Sollte ich andere Initiativen
> (Enigmail, WinPT) auch informieren oder beziehen sich eh alle auf die jeweiligen
>  Announces?

Nicht notwendig, normalerweise funktioniert das ja.  Das Problem
liegt an der Verbindung zum Keyserver, die irgendwie nicht
klappt.  Hilfreich wäre natürlich, wenn gnupg in der
Ausgangsfehlermeldung sagen würde, welchen Key es nicht hat.

Ciao, Gregor
--