Keyserver

Urs Mellini urs.mellini at bluewin.ch
Sam Jul 1 20:45:39 CEST 2006

Peter Palfrader wrote:

PP> Das schreit doch sehr nach kaputter Firewall oder aehnlichem, das
PP> einfach Deine Verbindungsverzuche zu port 11371 sabotiert.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Herzlichen Dank!

> Wenn subkeys.pgp.net (mit dem Standardport 11371) wirklich nicht
> funktioniert, dann koenntest Du ja mal hkp://keyserver.noreply.org:80/
> probieren.

Mit dieser Adresse klappte es auf Anhieb und schnell.

Ich benutze keine lokale Firewall (unter Win2Kpro, bei WinXPpro die
mitgelieferte), da mein Provider den Service einer professionell
unterhaltenen Firewall anbietet. Dort kann ich nur zwischen den
Sicherheitsstufen "Stark", "Mittel", "Schwach" oder "Inaktiv" auswaehlen
und noch entscheiden, ob providereigene Dienste zugelassen sind.

Auf Deine Info hin habe ich die Sicherheitsstufe der Firewall
schrittweise heruntergesetzt und mit subkeys.pgp.net getestet, ob GnuPG
nun an die Daten kommt. Und siehe da, wenn ich die Sicherheitsstufe auf
"Schwach" setze, dann klappt es. Schon bei Sicherheitsstufe "Mittel" ist
aber alles wieder wie vorher.

Leider kann ich keine genaueren Einstellungen vornehmen. Aber da ich mit
dieser Sicherheitslösung bis jetzt nie Probleme hatte und die Statistik
die das Firewall-Team beim Provider fuehrt SEHR erschreckend aussieht,
will ich diese Loesung beibehalten.

Weisst Du noch mehr Server, die ueber den Port 80 funktionieren?
Kann ja sein, dass der von Dir genannte Server auch mal nicht
funktioniert. Vielleicht gibt's ja auch irgendwo eine Liste solcher
Server? Ich nehme an, dass ich ueber diesen Server auch Schlüssel
hochladen kann?

Nochmals vielen Dank
-Urs-

--