Fedora 4/Evolution & gpg

Andreas Zocher andreas.zocher at students.unibe.ch
Don Jul 6 17:37:13 CEST 2006

Hallo,

ich verwende gpg 1.4.4 und Evolution 2.6.2 unter Fedora Core 5 Linux und
möchte verschlüsselte E-Mail versenden.

Mit Kommandozeilen funktioniert so weit alles mit gpg. Ich habe ein
Schlüsselpaar genieriert und auf einem Keyserver veröffentlicht. Den
Public-Key eines Empfängers habe ich auch. Das manuelle Verschlüsseln
(gpg -e) und Entschlüsseln beim Empfänger funktioniert.

Wenn ich allerdings in Evolution die Funktion "Mit PGP verschlüsseln"
verwende, erscheint die Fehlermeldung:

"Verfassen der Nachricht gescheitert.

Because "gpg: using PGP trust model
gpg: der Zweitschlüssel NNNNNNN wird anstelle des Hauptschlüssels
NNNNNNNN verwendet
gpg: NNNNNNNN: There is no assurance this key belongs to the named user
gpg: [stdin]: encryption failed: unbrauchbarer öffentlicher Schüssel
", you may need to select different mail options."

Dann habe ich den Public-Key des Empfängers mit "trust" im Key-Editor
als teilweise vertrauswürdig eingestuft aber es kommt die selbe
Fehlermeldung.

Was kann ich tun, damit Evolution Nachrichten verschlüsselt?

Vielen Dank!

Andreas