Schluesselexport und zusaetzliche Identitaet

Steffen Weise swelist at t-online.de
Die Nov 7 17:31:07 CET 2006

Hallo,

ich nutze GnuPG bereits eine Weile zur privaten Kommunikation sowie zur
Verschlüsselung von Dokumenten und habe nun meinem Schlüssel mittels
adduid eine weitere Identität hinzugefügt, da ich privat und dienstlich
unterschiedliche E-Mail Adressen habe. Wenn ich jedoch für die
zusätzliche Identität den öffentlichen Schlüssel exportiere, enthält
dieser auch die E-Mail Adresse der Hauptidentität (und umgekehrt). Das
würde ich gern unterbinden.

In den FAQs findet sich unter Punkt 4.20:

If you're wanting to create a keyring with only a subset of keys
selected from a master keyring (for a club, user group, or company
department for example), simply specify the keys you want to export:

$ gpg --armor --export key1 > key1.asc

Das scheint mir dasselbe zu sein wie

$ gpg --armor --output key1.asc --export key1

und funktioniert so wie ich mir das vorstelle ebenfalls nicht.

Mache ich einen Fehler in der Anwendung oder unterliege ich einem
Verständnisproblem?

Vielen Dank
Steffen