Smartcard remote nutzen?

Felix Pfefferkorn felix.pfefferkorn at 1und1.de
Di Apr 3 18:50:44 CEST 2007

Hallo zusammen,

möglicherweise steh ich nur auf dem Schlauch und wär schon mit nem Link
oder den richtigen Suchbegriffen bedient: Ich hab seit kurzem eine
Smartcard der FSFE, hab sie nach der FSFE-Anleitung (mit Unterschlüsseln)
eingerichtet, und alles funktioniert wohl auch soweit lokal auf dem PC
(pcscd und gnupg).

Im Regelfall möchte ich allerdings meine Mails und Dokumente auf ihrem
Server belassen und dort, weit weg von der Karte, in einer SSH-Sitzung
bearbeiten... Gibt es hier ein praktikables Vorgehen?

Und wo ich schon am Fragen bin: Kann ich anders als durch persönliche
Absprachen erreichen, daß Mails an mich stets mit zwei Schlüsseln
verschlüsselt werden, namentlich dem zu dem auf der Karte passenden und
einem weiteren, den ich wohlverwahrt habe für den Fall, daß die Karte
irgendwann an Altersschwäche stirbt? Denn ansonsten muß ich doch, wenn ich
sicherstellen will, daß ich auch in 30 Jahren noch an meine Mailinhalte
komme, diese selbst manuell umkodieren von Kartenschlüssel auf Archivschlüssel?

Sorry, falls trivial,
Felix