Integritätscheck von verschlüsselten Dateien

Johannes Arlt arlt at strato-rz.de
Do Apr 5 18:03:23 CEST 2007

Hi Liste,

wir verschlüsseln größere Dateien z.B. Backups. Nun wollen wir wegen
schlechter Erfahrungen sicherstellen das die Datei auch wieder
entschlüsselbar ist.

Bei Servern, die ein Speicherproblem haben, gibt es gelegentlich kaputte, dh.
nicht entschlüsselbare Backups, die dann nutzlos sind, weil Speicher kaputt
aber man eigentlich genau dafür das Backup braucht :-(((.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Datei prinzipiell
entschlüsselbar ist ohne sie komplett zu entschlüssel (bei mehreren GB ja
nicht wirklich sinnvoll). tar kennt ja so eine Möglichkeit.

Die Signatur ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe nur eine Art
personalisiertes, intelligentes md5 über die fertige Datei und sagt nichts
darüber, ob ich das dann auch entschlüsseln kann oder irre ich mich.

Hat jemand eine Idee, oder hab ich den Schalter nur nicht gefunden?

--

Einen erfolgreichen Tag und
freundliche Grüße

+ gesegnete Ostern