Integritätscheck von verschlüsselten Dateien

Pierre Bernhardt pierre at starcumulus.owl.de
So Apr 8 14:59:18 CEST 2007

Timo Schulz schrieb:

> Eine einfache Lösung wäre es wohl, nach dem Verschlüsseln mittels
> sha1sum oder gpg --print-md sha1 die Ausgabedatei (!) zu hashen und
> den Hash in einer Datei abzuspeichern.
>
> $ sha1sum meine_datei.gpg > datei.gpg.sha1
>
> Soll nun geprüft werden ob die verschlüsselte Datei immer noch den
> gleichen Inhalt hat, also keine "defekten" Bereiche oder geänderte
> Stellen, so prüft man einfach mittels
>
> $ sha1sum meine_datei.gpg
> ob die Ausgabe gleich dem Inhalt von datei.gpg.sha1 ist.
Hallo,

da gpg ja schon drauf ist und es Systemübergreifend funktioniert und man
es ja eh für die Ver/Entschlüsselung braucht bevorzuge
ich die Erstellung einer "message digest" mit GnuPG selbst mit gpg --print-md.
Mögliche md's sind dann bei mir laut gpg.exe --version

gpg (GnuPG) 1.4.3
...snipsnap...

PS: Mach ich so auch immer, um Databankdumps an einen Softwarehersteller
zur Analyse zu senden. Erst Verschlüsseln und dann mit der "md" hochladen.

MfG...
Pierre Bernhardt