GNUPGHOME auf schreibgeschützer SD-Card

sven_ger at users.sourceforge.net sven_ger at users.sourceforge.net
Mo Apr 9 10:47:34 CEST 2007

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen,
Ich nutze seit einiger Zeit GnuPG, Thunderbird und Enigmail.

Eben habe ich mir mein Heimatverzeichnis in dem Schlüsselringe, die
GnuPG Konfigurationsdatei gpg.conf und die Trust-Datenbankdatei
abgelegt sind auf eine SD-Card verschoben. Die Umgebungsvariable
habe ich entsprechend angepasst. GPG hat das Verzeichnis
entsprechend erkannt. Soweit so gut. Die SD-Card habe ich
physikalisch auf 'schreibgeschützt' gestellt.

Beim Versenden einer E-Mail mittels Enigmail und TB bekam ich die
Meldung 'gpg.exe Schreibschutzfehler'.
Ich habe nun die Vermutung gpg.exe versucht irgend etwas in das
Verzeichnis zu schreiben. Doch was? Ist das wirklich der Grund? Wie
kann ich das passend einstellen?

Mein Hintergedanke beim Key auf der SD-Card. Niemand kann ihn
überschreiben, da phy. schreibgeschützt und ich kann den Rechner
auch mal unbeaufsichtigt lassen.

Grüße und schon mal Danke für euer Bemühungen,
Sven