Frage Veröffentlichung Unterschlüssel

Volker Fervers mailing at edv-fervers.de
So Feb 11 13:28:38 CET 2007

Hallo Liste!

Ich habe eine Anfängerfrage:

Nach Anleitung auf gnupg.org/fsfe.org habe ich auf einer Smartcard
Unterschlüssel zum Verschlüsseln, Authentisieren und Signieren erstellt und
den privaten Hauptsignier-/beglaubigungsschlüssel sowie den
El-Gamal-Schlüssel gelöscht.

Wenn ich jetzt anderen Benutzern ermöglichen möchte, mir verschlüsselte
E-Mails oder Daten zu schicken und von mir Signiertes auf Authentizität zu
prüfen, müssen diese Benutzer jetzt zwei meiner Schlüssel (den öffentlichen
Verschlüsselungs- und den öffentlichen Signaturschlüssel) verwenden.

Ist es dazu sinnvoll, a) beide auf einen Schlüsselserver zu übertragen
und/oder b) beide auf einer Webseite (mit --armor) zu veröffentlichen? Wie
macht Ihr das, so daß es sich für andere möglichst einfach darstellt?

Danke für's Lesen!
GV