Scdaemon Unerwartetes IPC Kommando

Stefan Grote stefan at mail.swiftos.de
Di Jun 5 11:22:40 CEST 2007

Hallo *,

ich habe gpg agent mit Smartcard und Openssh Support installiert, und
moechte nun mich via SSH an einem entfernten Rechner anmelden, dabei
soll der Key von der Smartcard genutzt werden.

Hier meine config Files:

.gnupg/gpg-agent.conf

pinentry-programm /usr/bin/pinentry-qt
enable-ssh-support
scdaemon-program /usr/bin/scdaemon

default cache-ttl-ssh 7200
default-cache-ttl        7200
max-cache-ttl-ssh       7200
max-cache-ttl              7200
default-cache-ttl         200

allow-preset-passphrase
no-grab

.gnupg/scdaemon.conf

verbose
debug 2048
log-file /home/stefan/scdaemon.log

ssh-add -l und ssh-add -L geben den Korrekten Fingerprint und Public Key
der Karte aus,
versuche ich nun mich via SSH anzumelden bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

Agent admitted failure to sign using the key.

aus fruheren postings weiß ich das dies meist etwas mit dem Pinentry bzw
mit dem PIN callback.

tail -f scdaemon.log:

scdaemon[2171] DBG: asking for PIN 'PIN'
scdaemon[2171] PIN callback returned error:  Unerwartetes IPC Kommando
scdaemon[2171] operation auth result: Unerwartetes IPC Kommando
scdaemon[2171] app_auth_sign failed: Unterwartetes IPC Kommando

Das Pinentry Programm erscheint auch nicht. Wenn ich pinentry <getpin>
eingebe erscheint es allerdings.

Jemand eine idee woran das liegen kann?

Danke!

Stefan