Cardreader spr532 und pinpad

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
Di Feb 19 16:41:58 CET 2008

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen cardreader gekauft:

SCM Microsystems, Inc. SPR532 PinPad SmartCard Reader

habe ihn über udev ins system eingebunden (klapt auch alles sehr gut,
lsusb zeigt das obige ergebniss).
mit gnupg (Version 1.4.6, in debian Testing) funktioniert der
cardreader auch soweit, allerdings ohne pinpad. Ich möchte aber gern
das Pinpad benutzen, sonst hätte ich ja auch einen anderen kaufen
können.

Soweit erstmal das Problem, jetzt mein lösungsansatz:

Ich habe über google gelesen, dass das Pinpad wohl erst mit gnupg ab
version 2.0.8 funktioniert. Also habe ich diese aus Debian testing
installiert.
ein gpg2 --card-status gibt mir allerdings folgende fehlermeldung aus:
can't connect to `/home/sa/.gnupg/S.gpg-agent': Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
scdaemon[26555]: Lesen des  ffentlichen Schl ssels fehlgeschlagen:
Fehlendes Feld im Objekt

Dann kommt die ausgabe (die status-meldungen der karte werden
angezeigt), und darunter gehen die fehler weiter:
sa at sandres:~$ scdaemon[26555]: updating status of slot 0 to 0x0007
scdaemon[26555]: client pid is 26554, sending signal 12
scdaemon[26555]: scdaemon (GnuPG) 2.0.8 angehalten

muss man den scdaemon vielleicht noch irgendwie konfigurieren?

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann
Sebastian
--
Sebastian Andres Spandauer Damm 140 14050 Berlin, Germany
Phone: +49(0)30 30107852 mobile: +49(0)170 3224773