Mehr als einen Key gleichzeitig installieren

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Mi Feb 11 16:25:16 CET 2009

Hi Sidney,
* Sidney Kenson <dragonseattle at gmx.net> [10. Feb. 2009]:
> ich habe ein kleines Problem. Ich habe gerade unter WinPT einen Key
> importiert, der eine schöne lange Liste an Signaturen hat, nur leider sind die
> meisten dieser Keys noch nicht in meinem Keyring. Besteht irgendwie die
> Möglichkeit, dass ich mir diese noch nicht vorhandenen Keys auf einen Schlag
> importieren kann

Meines Wissens nach geht das nur, wenn Du Dir die Key-IDs der
Signaturen mit einem Skript extrahierst und danach diese als
Argumente auf der Befehlszeile GnuPG zum download gibst.

Unter Linux/Unix (oder mit entsprechend portierten *nix -tools
auch unter Windos) geht das so (eine Zeile):

gpg --recv-keys $(gpg -kvcv telegraph at gmx.net|egrep -o "[0-9A-F][0-9A-F][0-9A-F][0-9A-F][0-9A-F][0-9A-F][0-9A-F][0-9A-F]"|sort -u)
                            ^^^^^^^^^^^^^^^^^

An Stelle von "telegraph at gmx.net" in der Zeile oben die User-
oder Key-ID des fraglichen Schlüssels angeben.

> , vielleicht sogar noch mit den Keys, mit denen die zu
> importierenden unterschrieben wurden?

Dazu müsste man die obige Zeile mit den jeweiligen Key-IDs
ausführen.  Das ließe sich auch automatisieren, kann dann aber
schnell zu sehr vielen auf den rechner geladenen Keys führen...

Ciao, Gregor
--