GnuPG 2 - Probleme bei der Übergabe des Kennwortes im DOS-Befehl

McNeal, John jmcneal at fh-eberswalde.de
Mo Nov 9 13:09:21 CET 2009

Hi,

Ich habe Probleme mit der Übergabe des Kennwortes bei der Nutzung von GnuPG2 via DOS-Befehl. Seit Umstieg auf Version 2.0.12 (GPG4Win) funktioniert der Befehl aus Version 1.4.x nicht mehr richtig. Ich werde über ein Popup-Fenster zur Eingabe das Kennwortes aufgefordert. Das ist aber nicht gewünscht, da das Kennwort (passphrase) im Befehl direkt übergeben wird.

Der folgende Befehl funktionierte mit GnuPG Version 1.4.x ohne Probleme.

gpg2.exe --allow-multiple-messages --passphrase geheim --decrypt-files C:\Test\*.gpg

Ich habe auch schon das manual durchsucht, aber nichts verständliches für mich gefunden. Ich möchte einfach auch mit Version 2.x.x mehrere Dateien per DOS-Befehl entschlüsseln ohne das Kennwort jedes Mal zusätzlich eingeben zu müssen.

Schon mal vielen Dank für die Tipps.

--
John