Frage zum Signieren von Schlüsseln

ml_gnupgde at arcor.de ml_gnupgde at arcor.de
Mi Sep 16 20:28:15 CEST 2009

Guten Abend,
ich habe eine hoffentlich einfache Frage, auf die ich in den Dokus und Anleitungen eigenartiger Weise keine Antwort bekam.
Es geht um das Signieren von öffentlichen Schlüsseln und wie es mit denen dann weiter geht. Irgendwie endeten alle Texte bei "öffentliche Schlüssel, von deren Authentizität Sie sich überzeugt haben, können Sie signieren". Und dann?
Also anders gefragt: Angenommen ich gebe jemandem meinen öffentlichen Schlüssel und dieser jemand hat sich davon überzeugt, dass mein öffentlicher Schlüssel und ich zusammen gehören und ich auch der bin, der zu sein ich vorgebe. Dann kann er meinen öffentlichen Schlüssel mit seinem Schlüssel signieren.
Und was passiert dann? Hat der Vorgang meinen öffentlichen Schlüssel auf dem PC des Jemand verändert/ erweitert um seine Signatur? Gibt er mir den dann zurück und ich verteile in Zukunft diesen, meinen signierten öffentlichen Schlüssel? Falls ja, dann wird mein öffentlicher Schlüssel mit jeder weiteren Signatur länger, richtig? Was mache ich, wenn mehrere Leute gleichzeitig meinen bisherigen öffentlichen Schlüssel signieren? Wie bekomme ich dann die verschiedenen Signaturen wieder auf einen öffentlichen Schlüssel zusammen?
Haben Schlüssel, die bei der c't-Kampagne erstellt worden sind, dann eine etsprechende Signatur von der c't RA?
Hoffentlich habe ich nicht etwas ganz falsch verstanden. Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für jede erklärende Antwort.

Grüße
Ulli

Comedy-Battle! Jetzt ablachen und voten! Neue Comedians, Spontanhumoristen und Nachwuchs-Spaßmacher machen gute Laune - bestimmen Sie den Wochensieger!
http://comedy-battle.arcor.de/