Anleitung zum Wechsel auf neue GPG-Schlüssel

Mathias Bauer mbauer at mailbox.org
So Nov 23 09:32:20 CET 2014

Hallo Johannes,

* Johannes Kastl schrieb am Sa, 22. Nov 2014, um 21:39 (+0100):

> ich habe anscheinend die falschen Suchbegriffe, aber ich finde
> keine einfach Anleitung zum Umstieg auf einen neuen Schlüssel.
>
> Also Best Practices, Tutorial oder wie auch immer man das
> nennen will.
>
> Ob man pro Adresse einen Schlüssel macht?
> Ob man sub-keys macht (was auch immmer das ist)?
> Ob ich den alten Schlüssel zurückziehe oder nicht (da gibts
> wohl unterschiedliche Meinungen).
>
> Kennt jemand was? Gerne auch englischsprachig.  Oder passende
> Suchbegriffe.

Key transition oder key migration wären z. B. solche Begriffe.

> Anleitungen zum Erstellen eines neuen Schlüssels findet man
> einige, aber nichts zu den obigen Fragen...

Einiges davon deckt das OpenPGP KeyManagement HowTo ab (eine
deutschsprachige Übersetzung gibt es noch nicht):

    https://wiki.lug-in.de/OpenPGP/KeyManagementHowTo

Außerdem hat Daniel Kahn Gillmor im letzten Drittel von

    https://www.debian-administration.org/users/dkg/weblog/48

etwas dazu geschrieben.  Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße,
Mathias

--
CAcert Assurer - See http://www.CAcert.org for details or ask me
GnuPG/OpenPGP: B100 5DC4 9686 BE64 87E9 0E22 44C3 983F A762 9DE8