Key wird nicht erkannt obwohl vorhanden

Werner Koch wk at gnupg.org
Do Apr 9 18:45:08 CEST 2015

On Thu,  9 Apr 2015 15:34, togijak at riseup.net said:

> Die Fehlermeldung ist im diesem PDF
> https://app.box.com/s/bnp91cmscnma9vw91leyr1tel8643i2g als vollständiger
> Screenshot aus dem Forum dargestellt und bevor sich jemand Sorgen wegen

Sorry, ich kann aus diesem Screenshots nicht viel entnehmen.  Javascript
einschalten nur um eine Screenshot zu sehen oder downloaden zu können
ist auch etwas was ich nicht sehr gerne mache.

Die Ausgaben mit BEGIN KEY etc sind Debug Ausgaben, die aus Versehen in
der letzten Version dringebleiben sind.

Der Key ist also bereits vorhanden.  Warum Emanuels Signatur nicht
überprüft werden kann kann ich anhand der Screenshots aber nicht
beurteilen.  Da hier Enigmail zum Einsatz kommt, hat Gpg4win damit nicht
viel zu tun - es wird lediglich GnuPG daraus benutzt.  Enigmail stellt es
aber alles selbst dar.  Am besten mal auf der Enigmail Liste nachfragen.

Ich kann mal ins Blaue vermuten, dass Enigmail, die von Mailman
angehangen MIME Teile (Informationen zur Liste), falsch erkennt und
versucht diese auch zu verifizieren.  Oder der übliche Mailman/Python
Bug der gelegentlich Mails leicht verändert hat wieder zugeschlagen.

Shalom-Salam,

Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.