delete-key, delete-secret-key oder delete-secret-and-public-key?

Helmut Waitzmann ml.throttle at xoxy.net
So Mär 8 12:11:12 CET 2015

Mathias Bauer <mbauer at mailbox.org> schreibt:

>Der geheime Teil des Schlüssels wird aus dem geheimen
>Schlüsselring gelöscht, der öffentliche Teil (der sich im
>öffentlichen Schlüsselring befindet) wird nicht angetastet.

So verstehe ich es, nur aus dem Kommandonamen betrachtet, auch.

Dann verstehe ich aber noch nicht, warum es im Manual (Hervorhebung
durch Großbuchstaben von mir) heißt:

   --delete-secret-key name
        Remove key from the secret AND PUBLIC keyring.

Das „and public“ ist dann doch eindeutig falsch.

>Es macht genau das, was die Manpage beschreibt :-)

Dann verstehe ich aber noch nicht, warum das Manual (Hervorhebung durch
Großbuchstaben von mir) auf die Löschreihenfolge abhebt:

--delete-secret-and-public-key name
     Same as --delete-key, BUT IF A SECRET KEY EXISTS, IT WILL BE
     REMOVED FIRST.

Wenn die einzige Aussage sein sollte:  Löscht den geheimen und den
öffentlichen Teil des Schlüssels, dann hätte doch ein

     Remove key from the secret and public keyring.

ohne Bezugnahme auf --delete-key gereicht.  Und das steht wörtlich aber
oben bei --delete-secret-key.

Steckt da noch eine andere Funktionalität mit drin, die aber nirgends
erwähnt wird?

Oder ist der Manualtext mittels Cut‐and‐paste erstellt, dabei die Arbeit
aber auf halbem Wege abgebrochen worden?

Helmut