Unterschlüssel austauschbar?

Fr Mär 13 18:19:58 CET 2015

Am Fr 13.03.2015, 18:11:53 schrieb Udo Forstmann:

> Wenn Daten mit einem Unterschlüssel verschlüsselt wurden, lassen sie
> sich dann mit einem anderen Unterschlüssel desselben Hauptschlüssels
> wieder entschlüsseln?

Nein.

Die hängen nur auf der Verwaltungsebene zusammen. Technisch haben die
nichts miteinander zu tun.

> Offline-Hauptschlüssel

:-)

Ich verstehe aber das praktische Problem nicht. Wenn man einen neuen
Unterschlüssel erzeugt, muss man eh den OHS aus dem Backup ins sichere
System holen. Dann ist es doch kein Mehraufwand, nach der
Schlüsselerzeugung das Backup zu aktualisieren.

Hauke
--
Crypto für alle: http://www.openpgp-schulungen.de/fuer/unterstuetzer/
http://userbase.kde.org/Concepts/OpenPGP_Help_Spread