Datei asymmetrisch und symmetrisch verschlüsseln und danach entschlüsseln

Josef Carnap carnap at gmx.at
Sa Mär 5 12:54:27 CET 2016

Hallo alle,

ich habe eine Datei "Worddatei.docx" sowohl asymmetrisch mit einem
öffentlichen Schlüssel als auch symmetrisch mit einem Passwort "abc"
verschlüsselt:

Auf Rechner 1 (Windows 8.1) habe ich doppelt verschlüsselt:

gpg2 --output E:/GnuPG/neu16_as/Worddatei_verschl.docx.gpg --symmetric
--recipient 811A41EB --encrypt E:/GnuPG/Worddatei.docx

Wie erwartet musste ich das symmetrische Passwort "abc" 2 x eingeben.

Nun ging ich zu Rechner 2 (Linux Debian), um die doppelt verschlüsselte
Datei zu entschlüsseln:

gpg2 --output /media/Stick/GnuPG/neu16_as/Worddatei.docx --decrypt
/media/Stick/GnuPG/neu16_as/Worddatei_verschl.docx.gpg

Eigenartigerweise werde ich aber nur nach dem Passwort meines privaten
Schlüssels 811A41EB gefragt. Nach der Eingabe wird die Datei
entschlüsselt, ohne dass ich nach dem symmetrischen Passwort gefragt
werde (also "abc").
Das schreckt mich nun. GnuPG entschlüsselt brav die (nur scheinbar?)
doppelt verschlüsselte Datei.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich übersehe? Ich habe den Eindruck, es
wird gar nicht symmetrisch verschlüsselt. Dennoch muss ich das Passwort
eingeben.

Gruß Josef