Alle Dateien eines Verzeichnisses symmetrisch verschlüsseln

Gregor Zattler telegraph at gmx.net
Sa Mär 5 18:51:20 CET 2016

Hi Josef,
* Josef Carnap <carnap at gmx.at> [05. Mar. 2016]:
> mit dem Kommando
>
> gpg2 --recipient 0x12345678 --encrypt-files /media/Daten/neu/*
>
> kann ich alle Dateien des Verzeichnisses "neu" im angegebenen
> Verzeichnispfad asymmetrisch verschlüsseln.
>
> Wie würde solch ein Kommando für das symmetrische Verschlüsseln aussehen?
>
> (Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Linux, vielleicht ist
> die Frage trivial.)
>
> gpg2 --symmetric /media/Daten/neu/*
>
> funktioniert jedenfalls nicht. Auch dann nicht, wenn ich statt des *
> diesen setze: *.*

$ gpg2 --symmetric foo bar
usage: gpg [options] --symmetric [filename]

offensichtlich akzeptiert gpg2 hier nur einen Dateinamen, nicht
mehrere.  Man kann dann gpg2 mehrfach aufrufen (und muss für jede
Datei ein Passwort 2x eingeben):

bash:
for name in * ; do gpg2 --symmetric "${name}" ; done

oder für besonders viele Dateien:
find -maxdepth 1 -type f -print0|xargs -0n 1 gpg2 --symmetric

Für eine mittlere Anzahl von Dateien dürfte das ganz schön
anstrengend werden.

Ciao, Gregor
--