Hilfe mit der Python GPGMe Wrapper Library.

Marcel Fest marcelf at selfnet.de
Mi Feb 28 15:16:02 CET 2018

Hallo,

ich benötige Hilfe mit der GPGMe Implementation für Python.

Betriebssystem ArchLinux

Library: gpg Python C Wrapper Library current version from Pypi

Da es leider noch sehr wenig Dokumentation für die Library gibt, ich
aber trotzdem gerne den CLI Wrapper python-gnupg durch die offizielle
Library ersetzen möchte, hier meine Frage.

Wie erhalte ich mehrere Keys mit folgender Funktion?

                keylist = gnupg.keylist(
                    pattern=sudoer[1],
                    mode=gpg.constants.keylist.mode.EXTERN)

Kann ich als Pattern auch eine Liste übergeben, das wird nicht ganz
ersichtlich aus der Dokumentation der Funktion.

Falls man eine Liste an pattern übergeben kann, werden die keys dann in
der Reihenfolge der pattern Liste zurückgegeben?

Gibt es eine Möglichkeit, die Keys nur herunterzuladen, wenn der Key vom
Server neuer ist, oder muss man so etwas selber implementieren?

Im Moment schaue ich, ob es den Key schon in meinem temporären KeyRing
gibt und wenn ja, dann lade ich ihn nicht vom Server. Geht das auch schöner?

Wie kann ich den Keyserver in Python manuell setzen?

Weitere Frage,

kann ich so etwas wie

    gpg --list-packets --list-only path/to/file

mit der Library realisieren und wenn ja, wie?

Gibt es eine Möglichkeit zu verschlüsseln ohne, dass man alle Key
Objekte in Python vorhalten muss?

Also verschlüsseln nach Fingerprints zum Beispiel?

Danke

Marcel Fest